Fatale Spritztour

Betrunkener (15) mit gestohlenem Auto verunglückt

Österreich
06.05.2016 07:57

Das geht wohl nicht mehr als Lausbubenstreich durch: Ein betrunkener 15-jähriger Innviertler entwendete das Auto eines Freundes, machte damit eine Spritztour durch Braunau und landete mit dem Wagen schließlich in einem Garten. Dass der Bursch dabei unverletzt blieb, dürfte Schutzengeln zu verdanken sein.

Der Abend begann harmlos - und endete für einen 15-Jährigen in einem Desaster: Er und ein 19-jähriger Freund besuchten einen 18-Jährigen in Braunau, der Ältere hatte den Jüngeren im Auto dorthin mitgenommen. Bald floss der Alkohol in Strömen, dabei schnappte sich der Gastgeber in einem unbeobachteten Moment den Autoschlüssel des 19-Jährigen und steckte ihn dem Minderjährigen zu. Beide stiegen anschließend in den Wagen und fuhren davon - der 15-jährige Braunauer saß am Steuer.

Verschreckte Nachbarn alarmierten die Polizei
Naturgemäß hatte der Bursch große Probleme, das Auto zu lenken, driftete im Stadtgebiet in eine Kreuzung, kam von der Fahrbahn ab und rumpelte über eine Grundstücksmauer in den Garten eines Einfamilienhauses. Die Nachbarn wurden von dem Lärm geweckt und trauten ihren Augen nicht, als nebenan ein Pkw in den Gartenbeeten stand - sie riefen sofort die Polizei.

1,28 Promille im Blut
Die Beamten fanden die beiden Bruchpiloten unverletzt vor - der Alkotest beim minderjährigen Lenker ergab 1,28 Promille. Der Pkw ist Schrott und musste mit einem Kran aus dem Garten gehoben werden. Der Teenager wird wegen Fahrens ohne Lenkerberechtigung, Fahren im alkoholisierten Zustand und unbefugter Inbetriebnahme eines Kraftfahrzeugs angezeigt. Auch für seinen Beifahrer hat die Spitztour ein Nachspiel, er wurde bei der Staatsanwaltschaft Ried angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele