"Transfersicherung"

Betrüger knöpfen “Lottogewinner” 190.000 Euro ab

Österreich
09.04.2014 09:11
In der Hoffnung auf einen satten Lottogewinn in der Höhe von 779.000 Euro hat ein Linzer - verteilt über eineinhalb Jahre - mehr als 190.000 Euro als "Transfersicherung" auf ein türkisches Konto eingezahlt. Geld sah er nie. Erst als ihn ein Bankangestellter darauf aufmerksam machte, dass er offenbar Betrügern aufgesessen war, schaltete der Mann die Polizei ein.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte der 57-jährige Linzer seit Anfang 2012 monatlich 59 Euro bei einem Internet-Glücksspiel gesetzt. Einige Monate später erhielt er zunächst die Verständigung, dass er 77.900 Euro gewonnen habe. Um das Geld zu erhalten, müsse er aber 1.558 Euro als "Transfersicherung" auf ein türkisches Konto einzahlen, was der Mann sofort tat.

Damit dürfte er die Betrüger ermuntert haben, dreister zu werden. Statt des Gewinns erhielt er eine Korrektur des Bescheids: Es habe einen Tippfehler gegeben, er habe das Zehnfache - 779.000 Euro - gewonnen. Demnach stieg auch die "Transfersicherung".

Der 57-Jährige ließ sich eineinhalb Jahre lang hinhalten und zahlte immer wieder die verlangten Summen - ohne selbst je einen Cent zu bekommen. Erst als ihn ein Bankangestellter darauf hinwies, dass es sich hier um einen Betrug handeln könnte, schaltete er die Polizei ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele