Zunahme von 40%

Bereits 100 Verkehrstote seit Jahresbeginn

Österreich
24.03.2014 15:03
Der tödliche Trend auf Österreichs Straßen hält an. So sind in den ersten zwölf Wochen bereits 100 Verkehrstote zu beklagen, wie die vorläufigen Zahlen des Innenministeriums bis einschließlich 23. März belegen. Da im Vorjahr im selben Zeitraum 72 Personen nach Verkehrsunfällen verstarben, beträgt die Zunahme gegenüber 2013 fast 40 Prozent.

Die Bilanz nach den ersten acht Wochen dieses Jahres war ebenfalls ein Plus von 40 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2013. So starben bis einschließlich 23. Februar 63 Menschen auf Österreichs Straßen. 2013 war die Zahl der Verkehrstoten mit 453 erstmals auf unter 500 in einem Jahr gesunken. 2012 waren es noch 531 Opfer.

Der milde Winter sei nur eine Erklärung für die gestiegenen tödlichen Unfälle infolge des dadurch erhöhten Verkehrsaufkommens, erläuterte ÖAMTC-Verkehrspsychologin Marion Seidenberger. "Bei den an Verkehrsunfällen beteiligten Pkws waren einige auch voll besetzt", so die Expertin, ebenso sei die Zahl der Unfälle auf Autobahnen und Schnellstraßen in diesem Jahr angestiegen. Unachtsamkeit und Ablenkung seien weitere Faktoren, da Multitasking auch am Lenkrad weiterhin zunimmt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele