Folgt Husslein-Arco

Belvedere: Stella Rollig wird die neue Direktorin

Österreich
17.10.2016 10:44

Die Linzer Museumschefin Stella Rollig wird Nachfolgerin von Agnes Husslein-Arco als künstlerische Leiterin des Belvedere in Wien. Dies gab Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) am Montag bekannt. Die neu geschaffene Stelle des kaufmännischen Geschäftsführers übernimmt der bisherige "Standard"-Geschäftsführer Wolfgang Bergmann.

"Habemus Belvedere-Direktion", freute sich Drozda vor Journalisten in vatikanischen Dimensionen über die getroffene Entscheidung. Dabei müsse man sagen: "Sie ist relativ leicht gefallen." Schließlich hätten beide neuen Leiter große Führungserfahrung.

So ist die 1960 geborene Wienerin Stella Rollig nach zahlreichen Stationen seit 1. Mai 2004 künstlerische Direktorin des LENTOS Kunstmuseum Linz, seit fünf Jahren auch des Linzer Nordico Museums. "Ich freue mich wahnsinnig, nach Wien zurückzukommen", so Rollig.

Medienmanager wird kaufmännischer Geschäftsführer
Der 1963 in St. Pölten geborene Bergmann war nach seinem Theologiestudium in Wien zunächst Leiter der Caritas-Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationsdirektor der Erzdiözese Wien und Gründungsgeschäftsführer von Radio Stephansdom. 1999 erfolgte der Wechsel zur Tageszeitung "Der Standard", wo er 2001 zum Geschäftsführer aufstieg.

Insgesamt haben sich 86 Personen für die beiden Positionen der künstlerischen und der kaufmännischen Leitung beworben. 35 Interessenten fanden sich für die künstlerische Position, 51 für die des Geschäftsführers. Nötig geworden war die Neuausschreibung nach dem Aufkommen von Husslein-Arcos Verstößen gegen Compliance-Regeln des Museums. Ihr Ende 2016 auslaufender Vertrag hätte ursprünglich verlängert werden sollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele