Brand verhindert

“Bellos” Spürnase rettete Herrchen das Leben

Österreich
05.01.2015 17:00
Der dreijährige Border Collie "Bello" hörte nicht mehr auf zu jaulen und wurde dadurch im Tiroler Völs zum Lebensretter. Sein Herrl Siegfried Posch (73) hatten eine Würstlsuppe am Herd vergessen und schlief ein. Dank der Spürnase seines Hundes konnte der achtfache Opa in letzter Sekunde ein Inferno verhindern.

Nach dem Besuch seiner insgesamt acht Enkelkinder und zwei Ur-Enkel an den Weihnachtsfeiertagen war Siegfried Posch am späten Nachmittag hundemüde. Bevor er sich aufs Ohr legen wollte, begab er sich noch in seine Küche, um sich eine Suppe mit Würsteln und Nudeln warm zu machen. "Ich bin dann allerdings eingeschlafen", erklärt der rüstige Witwer der "Krone".

Während die Würste im glühend heißen Topf bereits verkohlten und ein beißend schwarzer Rauch in der rund hundert Quadratmeter großen Wohnung in Völs bei Innsbruck aufstieg, begann Hund Bello plötzlich wie ein Wolf zu heulen.

"Wir wären wohl beide tot"
"Nachdem ich aufgewacht bin, schnappte ich mir sofort ein Tuch, das zufällig neben meiner Couch lag, drückte es gegen meinen Mund und kämpfte mich in die Küche zum Herd", beschreibt der passionierte Feuerwehrmann die dramatischen Szenen. Er vergewisserte sich, dass nichts brannte, riss sofort alle Fenster und Türen auf, schnappte tief nach Luft.

"Nicht auszumalen, was passiert wäre, hätte Bello nicht Alarm geschlagen. Wir wären wohl beide tot." Für den Border Collie besorgte sein Herrl anschließend natürlich einen besonders großen Extra-Knochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele