In EU an der Spitze

Beim Bahnfahren haben Österreicher die Nase vorn

Österreich
15.09.2014 09:42
Die Österreicher sind 2013 zum ersten Mal die fleißigsten Bahnfahrer in der EU gewesen. So wurden pro Kopf im Schnitt 1.425 Kilometer mit dem Zug gefahren, damit wurde der bisherige Spitzenreiter Frankreich knapp überholt.

Insgesamt wurden 2013 mit Österreichs Bahnen 12,1 Milliarden Personenkilometer gefahren, zeigt eine Analyse des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) auf Basis von Daten der EU-Kommission. Hinter Österreich und Frankreich liegt Schweden im EU-Ranking an dritter Stelle, knapp vor Dänemark. Schlusslicht beim Bahnfahren ist in der EU Griechenland mit lediglich 75 Kilometern pro Person. Malta und Zypern haben kein Bahnnetz.

Gegenüber dem Nicht-EU-Land Schweiz fahren die Österreicher allerdings immer noch rund 1.000 Kilometer weniger mit der Bahn. In der Eidgenossenschaft wurden 2013 nämlich rund 2.430 Kilometer pro Person auf der Schiene zurückgelegt.

Trend zum Umstieg auf Schiene
Insgesamt ist in vielen EU-Staaten ein Trend zum verstärkten Bahnfahren erkennbar. Im Vergleich zum Jahr 2005 sind die mit der Bahn gefahrenen Kilometer neben Österreich auch in Großbritannien, Schweden und Luxemburg stark gestiegen.

Zuwächse gab es seit dem Jahr 2005 unter anderem auch in der Slowakei, Frankreich, Deutschland, Niederlande und Dänemark. Einen Rückgang hätten hingegen Italien und einige osteuropäische Staaten, wie Ungarn, Bulgarien und Rumänien verzeichnet, gab der VCÖ bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele