150.000 Euro Schaden

Bauernhofbrand: 31 Kühe vor Flammen gerettet

Österreich
03.01.2014 08:47
Knapp 200 Feuerwehrleute haben am Neujahrstag fast neun Stunden lang einen Brand im Wirtschaftstrakt eines Bauernhofs in Oberösterreich bekämpft. Ein Übergreifen der Flammen auf den Stall und das Wohnhaus konnte verhindert werden. Verletzt wurde niemand. 31 Kühe wurden gerettet.

Gegen 16 Uhr brach das Feuer im Wirtschaftsgebäude in Sarleinsbach im Bezirk Rohrbach aus. Die 32-jährige Bäuerin bemerkte den Brand und schlug Alarm. Also die Feuerwehr eintraf, loderten die Flammen schon aus dem Dachstuhl - das im Stall gelagerte Heu fachte den Brand zusätzlich an.

Feuerwehrkommandant Max Öller erkannte den Ernst der Lage sofort und löste die Alarmstufe zwei aus: "So wurden insgesamt neun Feuerwehren alarmiert und wir konnten von allen Seiten den Löschangriff starten."

Einsatz nach neun Stunden beendet
Erst nach neun Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Es konnte nicht nur das nebenstehende Gebäude gerettet werden, sondern auch Teile des Stalls. Das war besonders wichtig, um die 31 Rinder nach deren Rettung wieder unterbringen zu können. "Ein Teil des Stalls ist weniger verraucht und benutzbar. Wir konnten sogar eine Stromversorgung herstellen, sodass die Kühe auch wieder gemolken werden können", so Öller. Die Brandursache steht noch nicht fest. Es entstand ein Schaden von etwa 150.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele