Zündler am Werk?

Bauernhof wurde Raub der Flammen – Gänse gerettet

Österreich
05.08.2015 07:38
Bei einem Großbrand ist in der Nacht auf Dienstag ein Wirtschaftstrakt eines Bauernhofes in Oberösterreich bis auf die Grundmauern zerstört worden. Das Wohngebäude konnte gerettet werden, wurde aber ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. 120 Feuerwehrleute waren im Einsatz und retteten 70 Gänse. Die Polizei vermutet Brandstiftung.

Gegen 22 Uhr schrillten in Hofkirchen im Traunkreis die Alarmsirenen: In einem Vierkanter, der einem alleinstehenden Bauern (74) gehört, war zwischen dem Bauernhof und einer Garage ein Großbrand ausgebrochen. Die Flammen griffen blitzschnell vom Neben- auf das Hauptgebäude über. Sieben Feuerwehren rückten mit 120 Helfern an.

"Es kam im Dachstuhlbereich zu einer Staubexplosion, deshalb hat sich der Brand schnell ausgeweitet. Wir brauchten sieben Zubringerleitungen", beschrieb Franz Arbeithuber von der örtlichen Feuerwehr die Lage. Auf dem Bauernhof befanden sich etliche Gänse, die alle gerettet werden konnten. Die Einsatzkräfte mussten eine Brandwache abhalten, der Schaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt.

Polizei geht von Brandstiftung aus
Als Ursache für den Großbrand vermutet die Polizei Brandstiftung, es gibt aber noch keinen Tatverdacht, hieß es aus der Pressestelle der Polizei Oberösterreich am Dienstagnachmittag. Brandsachverständige der Brandverhütungsstelle des Landes hatten im Beisein der Ermittlungsbeamten des Landeskriminalamts die Brandstelle noch am Dienstagvormittag untersucht und gehen demnach vom Einbringen einer fremden Zündquelle von außen aus. Es ergaben sich aber keine Anzeichen auf das Verwenden von Brandbeschleunigern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele