Teileinsturz in Wien

Bauarbeiten an Wohnhaus vorerst gestoppt

Österreich
09.03.2015 14:01
Einen Tag nach dem Teileinsturz eines Wohnhauses im Wiener Bezirk Rudolfsheim-Fünfhaus ist das Gebäude in der Grimmgasse am Montag von der Baupolizei noch nicht freigegeben worden. Das Haus sei in "ziemlich schlechtem Zustand", sagte Stabsstellenleiter Hannes Kirschner. Die zuletzt durchgeführten Bauarbeiten dürfen aus Sicherheitsgründen vorerst nicht fortgesetzt werden.

Die Eigentümer wollen das Haus offenbar erhalten und sanieren, sagte Kirschner. Dazu müsse ein Statiker nun ein neues Sanierungskonzept vorlegen. Nach außen hin ist das Haus nach dem Unglück von Sonntagmittag ausreichend gesichert, im Bereich des stark beschädigten Innenhofes ist die Gefahr allerdings noch nicht gebannt.

Der genaue Grund für den Einsturz wird womöglich nicht konkret feststellbar sein, so Kirschner. Im Zuge der Sanierungsarbeiten an dem Haus waren Wände und Decken entfernt worden, das könnte zu Instabilität geführt haben. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall am Sonntag niemand, das Gebäude stand wegen der Bauarbeiten leer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele