Thema kein Tabu mehr

Bankomatgebühren auch für Raiffeisen OÖ denkbar

Wirtschaft
26.04.2016 08:29

Die Erste Bank und die Sparkassen in Österreich denken an die Einführung von Bankomatgebühren. Das haben sie in der Vorwoche offiziell bestätigt. Bei Raiffeisen in Oberösterreich ist das ebenfalls kein Tabu mehr.

Zwar denke die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich "derzeit" nicht an Bankomatgebühren für Kunden. Sollte aber jemand - flächendeckend - damit beginnen, dann wäre die Situation neu zu bewerten, sagte RLB-Chef Heinrich Schaller am Montagabend bei seiner Jahrespressekonferenz in Wien.

Vorreiter wäre Raiffeisen Oberösterreich damit nicht, denn in Tirol wird bei Raiffeisen schon seit Jahren ein Entgelt für Abhebungen bei fremden Bankomaten eingehoben. Die jetzt frisch angestellten Überlegungen für Gebühren fürs Bargeldabheben begründeten die Sparkassenmanager zuletzt mit dem Margen- und Ertragsdruck infolge der Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank. Auch die Notenbank hat die Banker zur Kostenwahrheit aufgerufen.

Betrieb der Bankomaten kostet viel Geld
In Oberösterreich hat Raiffeisen rund 600 Bankomaten. Der Betrieb von Bankomaten (samt Abschreibungen) kostet die Banken im Hintergrund viel Geld. Branchenschätzungen, die im Schnitt von 5000 bis 8000 Euro pro Jahr und Automat ausgingen, sind für Schaller eher noch zu tief gegriffen.

Die Banken erbrächten Dienste und Leistungen und generell sollte jeder in der Lage sein, dafür Gebühren und Provisionen zu verlangen, so der oberösterreichische Raiffeisen-Banker. Da dürften Banken nicht anders gesehen werden als jedes andere Unternehmen, so Schaller.

Raiffeisen Vorarlberg erwartet Bankomatgebühren
Auch für Wilfried Hopfner, den Vorstandsvorsitzenden der Raiffeisenbankengruppe Vorarlberg (RBV), ist es - sogar sehr - wahrscheinlich, dass Bankomatgebühren kommen werden. "Diese Diskussion muss man führen", sagte er bei der RBV-Jahrespressekonferenz am Dienstag. Hopfner verwies dabei auf das stetig schwieriger werdende Zinsgeschäft, aber auch darauf, dass die Gratis-Bargeldbehebung an Bankomaten in Österreich ein europäisches Unikum sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele