19-Jähriger gefasst

Autolenker sorgt für spektakuläre Verfolgungsjagd

Österreich
18.08.2016 16:17

Ein 19-Jähriger hat der oberösterreichischen Polizei am Dienstag in Vöcklabruck und Attnang-Puchheim eine spektakuläre Verfolgungsjagd geliefert. Er flüchtete laut Presseaussendung am Donnerstag zu Fuß, im Auto und danach wieder zur Fuß vor einer Personenkontrolle. Vergebens: Er wurde doch festgenommen.

Der amtsbekannte und mehrfach vorbestrafte 19-Jährige aus Vöcklabruck lief, als er in seiner Heimatstadt die Beamten wahrnahm, zu einem Pkw und fuhr davon. Der Wagen war nicht zum Verkehr zugelassen, die darauf montierten Kennzeichentafeln waren Ende Juli in Mondsee gestohlen worden. Die Polizei leitete eine Fahndung ein.

Mehrere Streifenwagen im Einsatz
Auf seiner Flucht ignorierte er Blaulicht und Folgetonhorn einer Streife, die ihn anhalten wollte, und raste mit weit überhöhter Geschwindigkeit zunächst durch das Stadtgebiet. Dabei gefährdete er zahlreiche Passanten. Dann verlagerte sich die Verfolgungsjagd, an der mittlerweile schon mehrere Polizeistreifen beteiligt waren, ins Stadtgebiet im benachbarten Attnang-Puchheim.

Dort brauste der 19-Jährige durch stark frequentierte Siedlungsgebiete und benützte auch Radwege für seine Flucht. Zuletzt gelangte er zu einer Baustelle. Als er diese mit dem Auto passieren wollte, konnten sich zwei Arbeiter nur mit einem Sprung zur Seite retten. Dann war aber Schluss, denn ein abgestellter Lkw versperrte ihm den Weg.

Polizist verletzt
Der junge Mann sprang aus dem Fahrzeug und lief davon. Er versteckte sich in einem Wohnhaus. Die Verfolger stöberten ihn dennoch auf und nahmen ihn fest. Dabei leistete der 19-Jährige so massiven Widerstand, dass ein Polizist leicht verletzt wurde. Der junge Mann wurde einvernommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele