Heli-Landung auf A23

Autofahrer erlitt auf Überholspur Herzstillstand

Österreich
03.05.2017 17:44

Dramatische Szenen haben sich am Mittwoch auf der Wiener Südosttangente abgespielt: Ein 62-jähriger Autofahrer erlitt auf der Überholspur kurz vor dem Asbergtunnel einen Herz-Kreislauf-Stillstand, woraufhin sein Fahrzeug auf der meistbefahrenen Autobahn Österreichs stehen blieb. Asfinag-Mitarbeiter bemerkten den stehenden Wagen, gingen zunächst noch von einer Panne aus - und wurden wenig später, gemeinsam mit Helfern der Rettung, zu Lebensrettern.

Das Auto des 62-Jährigen kam gegen 14 Uhr auf der Richtungsfahrbahn Norden kurz vor dem Asbergtunnel zum Stillstand. Die Verkehrsmanagementzentrale der Asfinag schickte daraufhin zwei Mitarbeiter zu dem vermeintlichen Pannenfahrzeug, das ohne Warnblinker auf der Überholspur stand.

Seitenfenster eingeschlagen, Bergung über Beifahrerseite
Vor Ort bemerkten die Männer, dass der Lenker das Bewusstsein verloren hatte, und schlugen wegen der aktivierten Zentralverriegelung das hintere Seitenfenster ein. Gemeinsam mit Rettungskräften bargen sie den reglosen Mann über die Beifahrerseite aus dem Auto.

Insgesamt drei Teams von Rettung und Samariterbund reanimierten nach Angaben der Wiener Berufsrettung den Mann. Nach mehreren Schockabgaben mit dem Defibrillator habe der Patient für den Transport im Hubschrauber stabilisiert werden können, so Sprecher Andreas Huber. Um die Landung des Hubschraubers zu ermöglichen, mussten beide Richtungsfahrbahnen der Autobahn gesperrt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele