Neben Adventmarkt

Auto rast in Teenager-Gruppe: Fünf Verletzte

Österreich
28.11.2016 07:45

Nach dem tragischen Unglück in Bayern, bei dem vier Teenager umgekommen sind, kam es nun am Rande des Weihnachtsmarkts im oberösterreichischen Alkoven zu einem schlimmen Unfall: Ein Autofahrer (29) fuhr mitten in eine Gruppe Jugendlicher, die gerade den Markt verlassen hatte! "Sieben Verletzte auf der Eferdinger Straße", lautete gegen 21.30 Uhr die Alarmmeldung. Ein Großeinsatz war die Folge. Ein Schutzengel hatte aber aufgepasst. Am Ende kamen fünf Verletzte ins Spital: Niemand ist in Lebensgefahr.

Zahlreiche Einsatzkräfte, die selbst am Weihnachtsmarkt aktiv waren, machten sich sofort auf den Weg. An der Unglücksstelle angekommen, stellte sich heraus, dass ein Fahrzeuglenker eine Gruppe von Fußgängern angefahren hatte.

"Bei unserem Eintreffen herrschte noch ein großes Durcheinander. Ein Teil der Verletzten lag auf Tragen, andere bereits in den Rettungsfahrzeugen. Polizisten und Rettungssanitäter haben sich um die Verletzten gekümmert", sagt Markus Unter, Einsatzleiter der Feuerwehr Alkoven. Mit 45 Kameraden sicherte er die zuerst unübersichtliche Unfallstelle ab, regelte den Verkehr und half der Polizei bei der Spurensicherung.

Pkws kollidiert
Wie Ermittlungen ergaben, wollten die Jugendlichen, die den Weihnachtsmarkt besucht hatten, im Bereich eines Fahrbahnteilers die Straße queren. Ein 22-jähriger Autofahrer aus Eferding hielt an, um sie passieren zu lassen. Ein 29-jähriger Lenker aus Feldkirchen/D. dürfte das übersehen haben. Er krachte erst in das Heck des stehenden Wagens. Dann schlitterte er an dem Fahrzeug vorbei und erwischte mehrere Jugendliche. Sein Auto hielt er erst rund 60 Meter nach dem Unfall an.

Drei Jugendliche und die beiden Lenker mussten schließlich verletzt in Linzer Krankenhäuser gebracht werden. Lebensgefahr besteht bei keinem der Opfer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele