"Crashrettung" nötig

Auto kollidiert mit Lkw – Frau schwerst verletzt

Österreich
20.08.2014 12:40
Schwerste Verletzungen hat eine 38-jährige Autofahrerin am Dienstagabend bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Lastwagen erlitten. Die Frau war mit ihrem Pkw in der Tiroler Gemeinde Going plötzlich auf die Gegenfahrbahn geraten und mit dem Lkw kollidiert. Die Verunfallte befand sich danach in einem derart schlechten gesundheitlichen Zustand, dass seitens der Helfer eine "Crashrettung" veranlasst wurde.

Der dramatische Vorfall geschah gegen 21.15 Uhr auf der Loferer Bundesstraße. Die 38-Jährige war gerade mit ihrem Wagen in Richtung Söll unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und in den Gegenverkehr geriet. Augenblicke später kollidierte die Autofahrerin frontal mit einem Laster.

Durch die Wucht des Zusammenstoßes kam der Lkw von der Straße ab und krachte gegen einen Baum, das Auto der 38-Jährigen wurde gegen einen Fahrbahnteiler aus Beton geschleudert, dabei völlig zerstört und deformiert. Während der 46-jährige Lkw-Fahrer mit leichten Verletzungen davonkam, erlitt die Lenkerin des Pkws schwerste Verletzungen und wurde im Wrack eingeklemmt.

Rasche Bergung der Frau notwendig
Wie schlimm es zu diesem Zeitpunkt gesundheitlich um die 38-Jährige stand, zeigt die Vorgehensweise der wenig später eintreffenden Rettungskräfte. So verzichteten die Helfer dabei auf die ansonsten gängige schonende Bergung der Schwerstverletzten. Vielmehr befreiten sie die Frau laut Angaben der Polizei im Rahmen einer sogenannten Crashrettung – bei dieser wird auf eine umfassende Untersuchung des Patienten vor der Bergung verzichtet, auch mögliche weitere Verletzungen des Verunglückten werden bei der Rettung in Kauf genommen, um die Person so schnell wie möglich ins Krankenhaus bringen zu können.

Die 38-Jährige wurde zunächst ins Krankenhaus St. Johann eingeliefert und nach kurzer Erstbehandlung in die Klinik Innsbruck überstellt. Die Bundesstraße war für rund zwei Stunden für den Verkehr gesperrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele