Einsatz in der Stmk

Auto ging in Flammen auf und löste Großbrand aus

Österreich
15.01.2014 08:50
Der defekte Turbolader eines abgestellten Autos hat am Montagabend im steirischen Wundschuh bei Graz einen Großbrand ausgelöst. Mehr als 100 Feuerwehrleute bekämpften die Flammen, die sich vom Wagen auf den Carport und danach auch auf das Wohnhaus ausgebreitet hatten. Verletzt wurde niemand, der Schaden beträgt etwa 300.000 Euro.

Gegen 21 Uhr hatte Martin Sch. (40) seinen BMW 530 Turbodiesel unter dem Carport abgestellt. Etwa eine halbe Stunde später hörte er ein lautes Krachen und Knistern. Fast gleichzeitig sah ein 53-jähriger Nachbar, dass der BMW brannte. Die beiden Männer versuchten daraufhin, die Flammen mit Feuerlöschern einzudämmen - jedoch vergeblich.

Feuer durch defekten Turbolader ausgelöst
Als fünf Feuerwehren der umliegenden Gemeinden eintrafen, war aus dem Autobrand bereits ein Großbrand geworden: Auch der Golf der Lebensgefährtin des Hausbesitzers, der Carport und das Wohnhaus brannten. "Der Carport ist an das Haus angebaut. Die Flammen haben auf die Fassadendämmung und auf den Dachstuhl übergriffen", sagte Abteilungsinspektor Harald Stranz vom Landeskriminalamt.

Am Dienstag wurde die Ursache des Brandes geklärt. "Das Feuer dürfte im Motorraum des Wagens durch den defekten Turbolader ausgelöst worden sein", so Stranz. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sprachen von Glück, dass niemand verletzt wurde: "Wir konnten auch die beiden Hauskatzen retten. Kurz nach vier Uhr früh musste nochmals gelöscht werden, weil beim Haus die Gaube brannte."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele