Grauenvolle Bilder

Austro-Islamist Mohammed M. posiert mit Leichen

Österreich
04.11.2014 22:15
Der österreichische Hassprediger Mohamed M. ist offenbar laut dem Internetblog eines deutschen Journalisten in der Hochburg der Terrormiliz Islamischer Staat im nordsyrischen Rakka. Der Salafist veröffentlichte im Internet ein Foto von sich, das ihn in Militärjacke und dem Pakul, der traditionellen Kopfbedeckung der Paschtunen, vor mehreren halb entkleideten und nackten Leichen zeigt.

Das Foto sei vor mehreren Tagen aufgenommen worden. M., der sich nun Abu Usama al-Gharib nennt, soll inzwischen eine IS-Anhängerin geheiratet haben, heißt es in einem Internetblog, der sich mit dschihadistischer Propaganda beschäftigt. "Abu Usama Al-Gharib und unsere Schwester Ahlam al-Nasr haben heute in Rakka geheiratet", habe ein Islamist vor wenigen Wochen getwittert. Al-Nasr gelte als eine Propagandistin des IS. Sie habe mehrere Gedichte und ein Buch zum Thema "Der Islamische Staat und der Medienkrieg" veröffentlicht.

Nach Entlassung aus türkischem Gefängnis untergetaucht
In Österreich wird M. "Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung" vorgeworfen. Erst im März 2013 wurde der Islamist im türkischen Hatay wegen eines gefälschten Reisedokuments verhaftet. Seitdem befand er sich in einem Anhaltelager für ausländische Staatsbürger. Am 19. August wurde er nach Erreichen der gesetzlichen Maximaldauer aus dem türkischen Polizeigewahrsam in Konya entlassen und tauchte unter.

Eine beantragte Auslieferung nach Österreich war zuvor von den türkischen Behörden aufgrund einer fehlenden Anklage abgelehnt worden. Der als Sohn ägyptischer Eltern in Wien geborene M. war bereits im März 2008 - und nach Aufhebung des Urteils wegen eines Formfehlers erneut im Februar 2009 - unter anderem wegen Drohvideos gegen Österreich und Deutschland verurteilt worden und verbüßte eine vierjährige Haftstrafe.

Aufrufe zum Dschihad in regelmäßigen Abständen
Im Herbst 2011 zog M. nach Deutschland, wo er in Berlin mit Größen der Salafisten zusammenkam. Er wurde des Landes verwiesen, weil er "mit erheblicher Intensität zu Gewalttaten" aufgerufen und die "öffentliche Sicherheit und Ordnung in Deutschland" gefährdet habe. Einer Abschiebung nach Österreich kam M. zuvor und setzte sich nach Kairo ab. Heuer im März wurde er schließlich im türkischen Hatay verhaftet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele