Haus in Flammen

Aufmerksamer Passant (30) rettet Familie das Leben

Österreich
16.10.2015 08:15
Zum Schutzengel für eine Familie im niederösterreichischen Tulln wurde Christoph Wurzenberger. Der 30-Jährige bemerkte am Mittwoch auf dem Nachhauseweg, wie Rauch aus dem Dachstuhl eines Hauses aufstieg. Sofort alarmierte er die Einsatzkräfte und rettete die Bewohner so vor den Flammen.

"Ich war gerade zu Fuß auf dem Heimweg vom Dartspielen, als ich bei einem Haus Rauchschwaden wahrnahm", erzählt Wurzenberger. Der Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma und ehemalige Feuerwehrmann zögerte keine Sekunde und setzte per Handy einen Notruf ab. "Dann hörte ich auf einmal aus dem Garten hinter dem Haus Stimmen." Wurzenberger rief den Bewohnern über den Zaun zu, dass es brennt und sie sich sofort in Sicherheit bringen sollen. "Die Mutter, ihre Töchter und drei Nachbarsbuben waren völlig aufgelöst. Ich gab einem der Kinder meine Jacke, weil ihm so kalt war", erzählt der beherzte Augenzeuge.

Rasch trafen Feuerwehr, Polizei und Rettung ein. "Unsere Sanitäter untersuchten alle Betroffenen. Die drei Buben wurden zur Sicherheit ins Krankenhaus gebracht", so eine Sprecherin des Roten Kreuzes. Zusätzlich rückte ein Kriseninterventionsteam aus Purkersdorf an, um die vier unverletzten - aber unter Schock stehenden - Opfer psychologisch zu betreuen. Ursache des Brandes dürfte eine Kerze gewesen sein, so erste Ermittlungen. "Es war für mich ganz klar, sofort zu helfen! Ich bin froh, dass alle Bewohner in Sicherheit sind", so Wurzenberger.

Die Storykommentare wurden deaktiviert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele