Plus 35 Prozent

Aufklärungsquote der Wiener Polizei steigt weiter

Österreich
10.09.2015 17:00
Die Wiener Polizei macht es ihrer "Klientel" nicht leicht: Im vergangenen Jahrzehnt ist die Aufklärungsrate um satte 35,4 Prozent angestiegen, mittlerweile wird mehr als ein Drittel aller Straftaten aufgeklärt. Das geht aus der aktuellen Kriminalstatistik hervor. Vor allem die Tatortarbeit hat sich verbessert.

Nicht weniger als 47-mal sollen zwei Georgier in Wohnungen und Einfamilienhäuser eingestiegen sein, die Serieneinbrecher richteten einen Schaden jenseits der 400.000 Euro an - gefasst! In elf Fällen spionierte eine Rumänen-Bande ältere Menschen aus und stahl, meist nach dem täglichen Einkauf, Bargeld und Wertgegenstände - gefasst! Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung hefteten sich die Ermittler an eine Einbrecherbande, die in Wien-Hietzing ihr Unwesen trieb - ebenfalls gefasst!

Nicht ohne Stolz präsentierte Polizei-General Karl Mahrer am Donnerstag also die aktuelle Kriminalstatistik für die Bundeshauptstadt: Demnach ging die Gesamtkriminalität um fast 17 Prozent zurück. Und das, obwohl die Bevölkerung in den vergangenen zehn Jahren um zwölf Prozent gestiegen ist. Parallel dazu konnte auch die Aufklärungsrate um mehr als ein Drittel gesteigert werden. In absoluten Zahlen: Von rund 200.000 Verbrechen werden mehr als 71.000 geklärt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele