Nach KV-Einigung

AUA investieren eine Milliarde in neue Flugzeuge

Wirtschaft
07.11.2014 13:51
"Wir haben mit dem neuen Kollektivvertrag einen Meilenstein geschafft", freut sich AUA-Chef Jaan Albrecht und fügt hinzu: "Jetzt wird eine Milliarde Euro in neue Flugzeuge investiert." Möglich wurde das durch die Einigung mit dem Betriebsrat quasi in letzter Sekunde. Albrecht: "Andernfalls hätte es die AUA in der bisherigen Form nicht mehr gegeben."

Dank des neuen Kollektivvertrages für die gesamte Gruppe (also inklusive Tyrolean) gab der Mutterkonzern inzwischen Lufthansa grünes Licht für weitreichende Investitionen. Albrecht: "Zunächst werden 21 Fokker-Mittelstreckenflieger ersetzt, dann kommt jedes Jahr ein Großflugzeug dazu." Die Langstrecke, vor allem Richtung USA, habe sich prächtig entwickelt, als neue Destination nimmt man im nächsten Winterflugplan Mauritius auf.

Deutlicher Gewinn für 2015 angepeilt
Hatten die AUA 2013 einen schmalen Gewinn von 25 Millionen Euro erzielt, so soll dieses Ergebnis 2015 spürbar übertroffen werden. Innerhalb der Lufthansa-Gruppe sind die AUA jetzt die kostengünstigste Fluglinie, sie haben daher auch schon vier Strecken von der Swiss übertragen bekommen.

Im Kampf gegen die Billigflieger wollen die AUA schon in Kürze ein neues Tarifsystem anbieten: Dabei kann der Passagier frei wählen, welche Leistungen (Essen, Gepäck, bestimmte Sitzplätze etc.) er haben möchte, danach richtet sich dann der Preis. Viel verspricht sich Albrecht von der Partnerschaft mit den ÖBB, Zubringerfahrten nach Wien werden zum Beispiel auch mit Prämienmeilen belohnt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele