Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
24.06.2017 - 23:22
Ahmed C. (oben) bei einem Prozess 2012 und Jahre später (unten) in einem IS-Propaganda–Video
Foto: AP, haskovo.info, rferl.mobi, krone.at-Grafik

Asylwerber präsentiert sich als Top- Terrorist

27.02.2015, 16:35
Zweimal verhaftet, dennoch auf freiem Fuß: Obwohl Russland bereits vor Jahren einen Haftbefehl für den Tschetschenen Ahmed C. ausgestellt hatte, wurde er dank seines 2003 verhängten österreichischen Asyl-Status nie ausgeliefert. Nun präsentiert er sich als Terror-Kommandant in Syrien.

Terrorverdacht - bereits vor fünf Jahren wurde Ahmed C. aufgrund eines russischen Haftbefehls in der Ukraine verhaftet. Damals schon scheiterte die Auslieferung am rot- weiß- roten Asylstatus. 2003 wurde er von Österreich offiziell als Flüchtling anerkannt.

2012 dasselbe Spiel: Nach einem Feuergefecht in Georgien mit 14 Toten wanderte der mutmaßliche Islamist erneut in Haft - nach Interventionen von Amnesty International und heimischen Zeitungen wurde er wegen "Mangels an Beweisen" aber erneut entlassen.

Nun sorgt der Tschetschene - er galt als Freund des 2009 auf offener Straße in Wien erschossene Umar Israilov (die "Krone" berichtete) - wieder für Schlagzeilen: Laut einem Video, in dem er Seite an Seite mit einem namhaften IS- Terroristen steht, sei er nun der Kommandant einer tschetschenischen Terror- Gruppierung in Syrien. Zumindest in diesem Fall dürften die Russen mit ihren Anschuldigungen Recht gehabt haben.

27.02.2015, 16:35
Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Meistkommentiert
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum