Spektakuläre Rettung

Asylwerber (24) nahe Graz im Eis eingebrochen

Österreich
31.01.2016 19:31

Zwei junge iranische Asylwerber sind am Sonntag in Premstätten südlich von Graz in einer spektakulären Aktion aus dem bzw. vom Eis des Schwarzl-Sees gerettet worden. Ein 24-Jähriger, der im Eis eingebrochen war, wurde von einem Feuerwehrtaucher geborgen. Ein 17-Jähriger, der am Eis verharrte, wurde von einem Hubschrauber gerettet.

Die beiden Iraner hatten sich laut Polizei gegen 15 Uhr trotz Warnungen der Heimleitung aus der Asylunterkunft am Schwarzl-See auf die Eisfläche des Sees begeben, teilte die Landespolizeidirektion mit. Etwa 20 bis 25 Meter vom Nordufer entfernt brach dabei der 24-jährige Mann in das Eis ein, der 17-Jährige befand sich noch weiter vom Ufer entfernt, kniete laut Feuerwehr am Eis und konnte weder vor noch zurück. Der Ältere konnte sich mit den Händen an der Eisoberfläche festhalten.

Kräfteraubende Bergung durch Taucher
Die Feuerwehr versuchte, mittels Leitern zu dem ins Eis eingebrochenen jungen Mann zu kommen, das gelang wegen der instabilen Eisdecke aber nicht. Selbst das Gewicht der Leitern war zu groß, diese brachen immer wieder ins Eis ein. Die sich auf der Anfahrt befindlichen Taucher der Feuerwehr Unterpremstätten zogen schon während der Anfahrt ihre Trockentauchanzüge an. Die Bergung erwies sich laut der Einsatzleitung als äußerst schwierig und kräfteraubend, brachte aber schließlich Erfolg: Ein Taucher konnte den unterkühlten Asylwerber fassen und mittels Rettungsgriff ans Ufer bringen.

Mittels Seil vom Eis gerettet
Der 17-Jährige wurde wenig später vom Notarzthubschrauber "Christophorus 12" des ÖAMTC mittels Seil vom Eis gerettet und unverletzt an Land geflogen. Der Ältere war laut Polizei stark unterkühlt und wurde ins Spital eingeliefert. Der Jüngere erlitt einen Schock.

Aufgrund der etwa 15 bis 20 im kalten Wasser verbrachten Minuten und der damit eingetretenen schweren Unterkühlung könne man "sicherlich davon ausgehen, dass der ins Eis eingebrochene Mann sein Leben der Freiwilligen Feuerwehr Unterpremstätten verdankt", hieß es. Der Hubschrauber hatte glücklicherweise einen kurzen Anflugweg, der Flugplatz Graz-Thalerhof ist nur knapp zwei Kilometer entfernt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele