Einigung erzielt

Asyl: Länder sollen bis Jahresende Quoten erfüllen

Österreich
30.09.2014 18:17
Die Regierungsspitze und die Landeshauptleute haben sich bei einem Gespräch im Bundeskanzleramt am Dienstagnachmittag darauf geeinigt, dass die Länder bis Jahresende die längst ausgemachten Quoten zur Unterbringung von Asylwerbern zu 100 Prozent erfüllen. Damit könne dann Wien, das derzeit deutlich mehr aufnimmt, bis Ende Jänner entlastet werden.

Das fast dreistündige Gespräch war für Kanzler Werner Faymann "hart in der Sache, freundschaftlich im Ton", wie er im Anschluss vor Journalisten sagte. Dass die viermonatige Frist für die Länder zur Erfüllung der Quoten wieder eine Verschleppung ist, "kann man nicht sagen", meinte Faymann auf eine entsprechende Frage. Die Zahl der Asylwerber sei nämlich angestiegen. Aufgrund der hohen Anzahl an Flüchtlingen sei man stärker gefordert. Wichtig sei es, die Erstaufnahmestelle Traiskirchen und Wien zu entlasten.

Modell für künftige Flüchtlingsunterbringung
Innerhalb der Viermonatsmarke müsse man die Quotenerfüllung erreichen, sonst habe man ein Problem mit Wien, meinte auch Vizekanzler Reinhold Mitterlehner. Wien hat sich ja erst kürzlich wieder bereit erklärt, übergangsmäßig bis zu 600 weitere Flüchtlinge aufzunehmen (siehe Infobox). Bei der Landeshauptleutekonferenz im November soll auch das Modell zur künftigen Flüchtlingsunterbringung von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner stehen, dieses werde im Großen und Ganzen unterstützt.

Kaiser: Länder werden alles tun, um Plätze zu schaffen
Bei der Magdeburg-Kaserne in Klosterneuburg werde geprüft, ob man eine Lösung vorziehen könne, hier könnten bis zu 200 Flüchtlinge Platz finden, erklärte der Kanzler. Die Länder würden alles tun, um genug Plätze zu schaffen, versicherte Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser, derzeit Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz. Das habe man auch bisher getan, aber es werde eben problematisch, wenn es zu ungeahnten Spitzen komme. Nun gehe es um Kooperationen auf allen Ebenen.

Steuer- und Bildungsreform weitere Themen
Weiteres Thema beim Treffen waren die Finanzen. Ab März werde es eine Art Kick-off für die Finanzausgleichsverhandlungen geben, kündigte Faymann an. Diese seien in 18 Monaten zu bewältigen. Im Budgetbereich habe man mit Herausforderungen zu kämpfen, meinte Kaiser, nämlich einzuhalten, wozu man sich im Stabilitätspakt verpflichtet habe.

Bei der LH-Konferenz im November sollen die Länder laut Mitterlehner außerdem beschließen, welche Vertreter sie für Bildungsreform und Steuerreform nominieren. Die kolportierten Kasernenschließungen waren laut Faymann beim Gipfel am Dienstag übrigens kein Thema.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele