Wo sind die Täter?

Asyl-Drama auf A4: Erste Spur führt nach Ungarn

Österreich
28.08.2015 08:47
Einen Tag nach dem Entdecken des Todes-Lkws auf der A4 läuft die Großfahndung nach dem oder den Schleppern auf Hochtouren, um sie für ihre unfassbare Tat zur Verantwortung ziehen zu können. Erste Spuren führen dabei nach Ungarn - die Hintermänner der Schleppermafia werden aber in Rumänien vermutet. Die österreichischen Behörden stehen daher in engem Kontakt mit den Kollegen aus den betroffenen Ländern.

Laut ersten Ermittlungserkenntnissen ist der 7,5 Tonnen schwere Lastwagen, den die Polizei als "keinen schleppertypischen Lkw" bezeichnete, am Mittwoch in den frühen Morgenstunden bei Budapest in Ungarn gestartet. Um 9 Uhr befand er sich laut polizeilichen Erkenntnissen noch in Ungarn unmittelbar vor der ungarisch-österreichischen Grenze. Während der folgenden Nacht erfolgte der Grenzübertritt.

Flüchtlinge wohl tot über Grenze gebracht
Am frühen Donnerstagmorgen - gegen 5 oder 6 Uhr - wurde der Lkw von Zeugen in einer Pannenbucht auf der A4 zwischen Neusiedl und Parndorf wahrgenommen, erläuterte Burgenlands Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil. Unter Berücksichtigung der Auffindungsumstände und der aktuellen Wetterlage geht die Polizei davon aus, dass die Flüchtlinge bereits vor eineinhalb bis zwei Tagen ums Leben gekommen sein dürften. Es spreche auch vieles dafür, das sie schon tot waren, als der Lkw die Grenze passierte, so der Landespolizeidirektor.

Bei den Ermittlungen müsse man nun der Eigentümer- und Besitzerkette nachgehen. Im Zuge der Abklärung sei eine slowakische Firma aufgetaucht, es gebe aber auch Bezugspunkte in anderen Ländern. Laut Informationen der "Krone" soll es sich bei dem Fahrer höchstwahrscheinlich um einen Ungarn handeln. Die Hintermänner der Schleppermafia kommen aber offenbar aus Rumänien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele