Keine Tunnelvariante

Architektur-Wettbewerb für neuen Schwedenplatz

Österreich
22.11.2014 16:58
Im Frühjahr fällt der Startschuss zur Neugestaltung des Wiener Schwedenplatzes: Wie Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou im "Krone"-Gespräch verriet, soll Europas Architekten-Elite bei einem Wettbewerb die besten Ideen liefern. Und eine Expertise stellt klar: Eine Untertunnelung ist aus mehreren Gründen unmöglich.

"Wir werden die Stars der Architektur-Szene zu einem großen Planungswettbewerb einladen", startet Vassilakou das nächste Großprojekt. Die Planungsstadträtin sagt dazu im "Krone"-Gespräch: "Da muss einfach etwas passieren, so kann der Platz doch nicht bleiben." Auch die große Beteiligung vieler "Krone"-Leser beim Zeichenwettbewerb im Sommer hätte unterstrichen, wie sehr sich die Wiener eine Verbesserung der Situation wünschen.

Eins ist allerdings klar: Eine Untertunnelung des Schwedenplatzes wird nicht möglich sein - das stellten die Experten des Magistrats nun nach monatelanger Prüfung fest. Gleich mehrere Punkte sprechen dagegen:

  • Die Fahrbahnen des Franz-Josefs-Kais können nicht durch einen Tunnel geführt werden, weil dabei ein großer Abwasserkanal aus dem 19. Jahrhundert gequert werden müsste. Das alte Bauwerk würde die Belastung nicht aushalten.
  • Außerdem müssten die Wiener Linien ihre unterirdische Trafo-Station für die U1 und U4 verlegen. "Technisch möglich, aber teuer", sagt Vassilakou. Außerdem wären U1 und U4 beim Umbau tagelang lahmgelegt.
  • Noch ein Hindernis: Bei einer Untertunnelung steigt zwangsläufig das Oberflächenniveau. Damit müssten die Tragwerke von vier (!) Donaukanal-Brücken angehoben werden.

Die - sicher milliardenteure - Tunnelvariante fällt also weg. Vassilakou: "Trotzdem kommen sicher sehr gute Ideen, die sich auch verwirklichen lassen." So wäre etwa eine Überbauung aller Fahrbahnen möglich - samt einem neuen City-Feeling auf dieser Riesenterrasse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele