"Spitze gemacht!"

Arbeitsunfall: Chirurgen nähen 3 Finger wieder an

Österreich
20.06.2015 10:45
Hart im Nehmen ist der Montagearbeiter Jakob Fiebiger (25) aus Timelkam in Oberösterreich: Bei Arbeiten in Kefermarkt wurde er in eine Maschine gezogen, vier Finger wurden abgetrennt, die Hand zudem eingeklemmt. Doch er schaffte es, seinen Kollegen zu erklären, wie sie ihn befreien können. Im Linzer AKH wurden ihm drei Finger wieder angenäht.

"Es geht schon wieder, gestern hat's schlechter ausgeschaut. Ich habe viel Besuch, meine Familie, meine Frau und meine beiden kleinen Töchter geben mir Kraft", gab sich Fiebiger am Tag nach der fünfstündigen Operation im AKH Linz schon wieder hoffnungsvoll.

Er war bei Wartungsarbeiten an einer Bürstmaschine in einer Tischlerei in Kefermarkt zwischen Zahnrad und Antriebskette geraten: "Mir ist ein Fetzen in die laufende Maschine gefallen und ich hab' einfach reflexartig danach gegriffen." Er schrie sofort um Hilfe, seine Kollegen kamen angerannt. Unter Schock schaffte er es sogar noch, sie beim Auseinandernehmen des Zahnrads anzuweisen, sodass sie ihn schnell befreien konnten.

"Es war eine komplizierte Operation"
Danach wurde er ins AKH Linz eingeliefert, wo er sofort am OP-Tisch der Mikrochirurgen Patrick Jachs und Richard Schnelzer landete: "Es war eine komplizierte Operation, da die amputierten Finger zerstört waren. Dennoch haben wir es geschafft, drei von ihnen zu replantieren. Derzeit sind sie durchblutet, es sieht gut aus."

"Die nächsten Tage sind jedoch entscheidend", so Schnelzer. Dem Fiebiger herzlich dankt: "Sie haben das spitze gemacht!" Wenn alles klappt, sind später nur geringe Einschränkungen seiner motorischen Fähigkeiten zu erwarten, seinen Beruf wird er wohl weiterhin ausüben können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele