Endlich fixiert

Arbeitsmarktgipfel findet am 30. Oktober statt

Österreich
20.10.2015 13:47
Lange hat es gedauert, jetzt gibt es ein Datum: Der von der Regierung versprochene Arbeitsmarktgipfel findet am 30. Oktober statt. Das gaben Bundeskanzler Werner Faymann und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner am Dienstag nach dem Ministerrat bekannt. Es werde dabei vor allem um die Rahmenbedingungen der Beschäftigung gehen, auch das Wohnbaupaket soll ein wesentlicher Bestandteil sein.

Mitterlehner zeigte sich zuversichtlich, mit diesem Datum noch zielgerichtet und wirksam Maßnahmen setzen zu können, um im Jahr 2016 die Konjunktur zu unterstützen. Auch die technischen Fragen für das Wohnbaupaket seien geklärt, alle weiteren Punkte wolle man beim Gipfel präsentieren.

Auch die Bundespräsidentenwahl 2016 war nach dem Ministerrat ein Thema. Die Frage nach einem etwaigen Antreten der früheren OGH-Präsidentin Irmgard Griss kommentierten sowohl Faymann als auch Mitterlehner nicht. Dies sei eine Entscheidung, die alleine Griss zu treffen habe, sagte Faymann. Griss entscheide selbst und die ÖVP entscheide selbst, so Mitterlehner.

SPÖ entscheidet im Dezember über Präsidentschaftskandidat
Faymann gab bekannt, dass die SPÖ ihre Entscheidung über einen eigenen Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl Anfang Dezember treffen werde. Sozialminister Rudolf Hundstorfer, dem Ambitionen auf dieses Amt nachgesagt werden, sah die mögliche Kandidatur von Griss "ganz entspannt". Von seiner eigenen Entscheidung werde man rechtzeitig hören.

Angesprochen auf die Flüchtlingswelle berichtete Faymann, dass das Durchgriffsrecht, das es dem Bund ermöglicht, in den Ländern Plätze für Flüchtlinge zu schaffen, 1700 Nächtigungsmöglichkeiten gebracht habe. Derzeit zähle man 60.000 bis 65.000 Asylwerber, so Faymann. Die Prognose gehe von rund 80.000 Asylwerbern im Jahr 2015 aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele