5000 Teilnehmer

Anti-Rassismus-Demo legt Wien am Samstag lahm

Österreich
17.03.2017 12:18

Verzögerungen und Staus sind am Samstag in Wien wegen der Demonstration "Internationaler Aktionstag gegen Rassismus" vorprogrammiert. Der Protestmarsch der "Plattform für eine menschliche Asylpolitik" führt vom Märzpark in Rudolfsheim-Fünfhaus über den Gürtel und die Josefstädter Straße zum Parlament. Bei der Polizei wurde die Demonstration für 5000 Teilnehmer angemeldet.

Im Rahmen des internationalen Aktionstags gegen Rassismus finden in mehreren europäischen Städten Demonstrationen statt, um "gegen die mörderische und rassistische Abschottungspolitik Europas zu demonstrieren", so der Veranstalter. Die Teilnehmer sammeln sich ab 14 Uhr im Märzpark bei der U6-Station Burggasse/Stadthalle, der Abmarsch ist für 15 Uhr vorgesehen. Die Schlusskundgebung findet vor dem Parlament statt, angemeldet wurde die Demonstration bis 18 Uhr. Die Polizei geht von einem ruhigen Verlauf der Kundgebung aus, sagte Sprecher Paul Eidenberger.

Großräumiges Ausweichen empfohlen
Der ÖAMTC erwartet "teils erhebliche Behinderungen" in Rudolfsheim-Fünfhaus, auf dem Gürtel in beide Richtungen sowie in der Innenstadt. Entlang der Route und an angrenzenden Straßenzügen wird die Polizei temporäre Verkehrssperren einrichten.

Die Demonstration hat auch Auswirkungen auf die Wiener Linien. Die Straßenbahnlinien 1, 2, 5, 6, 18, 46, 49, 71 und D werden ebenso wie die Autobuslinien 13A und 48 kurzgeführt bzw. umgeleitet. Die Vienna-Ring-Tram stellt ihren Betrieb ab 15 Uhr ein, informierte der ARBÖ. Beide Autofahrerclubs empfehlen, großräumig auszuweichen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele