Zu Silvester

Anschlag geplant: Auch Österreich im Visier des IS

Österreich
07.01.2016 13:00

Die mutmaßlichen Vorbereitungen für Anschläge in München zu Silvester gehörten laut Medienberichten zu einem Plan der IS-Miliz für zeitgleiche Attentate in sechs Ländern - darunter auch in Wien. Der türkische Geheimdienst habe die europäischen Partner rechtzeitig gewarnt und die Gewalt damit verhindert, berichtete die "Hürriyet Daily News" am Donnerstag unter Berufung auf anonyme Regierungsvertreter.

Deutsche Stellen hätten sich demnach bei der Türkei bedankt. Von der Regierung in Ankara lag zunächst keine Stellungnahme vor. Dem Bericht auf der englischsprachigen "Hürriyet Daily News" zufolge war der türkische Geheimdienst MIT nach der Festnahme von zwei mutmaßlichen IS-Mitgliedern in Ankara auf die Anschlagspläne gestoßen.

Die beiden Verdächtigen sollen zu Silvester Selbstmordanschläge mittels Sprengstoffgürtel in der türkischen Hauptstadt geplant haben. Zeitgleich hätten andere IS-Aktivisten in München sowie in Österreich, Großbritannien, Frankreich und Belgien zuschlagen wollen.

Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen zu Silvester
In den Weihnachtstagen erging laut der österreichischen Polizei eine Warnung von einem befreundeten Dienst an mehrere europäische Hauptstädte. Dieser Hinweis sei jedoch nicht aus der Türkei gekommen, hieß es am Donnerstag aus dem Innenministerium. Die Sicherheitsvorkehrungen in der Silvesternacht waren jedenfalls durch Hunderte schwer bewaffnete Polizisten erhöht geworden. Hubschrauber kreisten über der Innenstadt, zum Schutz von Kardinal Schönborn im Erzbischöflichen Palais war eine eigene Einheit der Spezialeinheit Cobra abkommandiert. Große Veranstaltungen wurden in Wien jedoch nicht abgesagt.

Bahnhöfe in München mehrere Stunden gesperrt
In München hingegen waren am Silvesterabend wegen Hinweisen auf bevorstehende Anschläge der Hauptbahnhof und der Bahnhof in Pasing für mehrere Stunden gesperrt worden. Der konkrete Hinweis dafür soll vom französischen Geheimdienst gekommen sein, die Warnung zuvor soll der US-Geheimdienst ausgesprochen haben. In der belgischen Hauptstadt Brüssel wurden öffentliche Silvesterfeiern abgesagt.

Terror, Germanwings, VW-Skandal, Wasser auf dem Mars - 2015 im Video-Rückblick:

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele