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03.12.2016 - 23:18
Foto: Peter Tomschi

AMS: 2 Minuten Gesprächszeit für jeden Arbeitlosen

29.03.2014, 17:00
Gibt es eine "Abfertigungsquote" beim Wiener AMS, eine Art Frist, in der die Arbeitslosen am Telefon "erledigt" werden müssen? Eine Betroffene behauptet: "Es wurde sogar mitten im Telefonat aufgelegt!" Und tatsächlich: Viel Zeit steht nicht zur Verfügung.

Quote, Frist - so möchte man es nicht nennen beim Arbeitsmarktservice. "Es gibt natürlich das Bestreben, dass man die Gespräche am Telefon kurz hält", erklärt AMS- Sprecher Sebastian Paulick. Eine vorgeschriebene, zeitliche Befristung wird allerdings heftig dementiert.

Der Anlassfall: Eine Frau "brauchte" dem AMS offenbar zu lange mit ihrem Begehr, sie behauptet: "Mitten im Gespräch wurde aufgelegt. Offensichtlich habe ich zu lange geredet." Auch das wird dementiert.

Interessant ist aber: "Die Serviceline des AMS Wien bearbeitet täglich zirka 6.000 Anrufe", erklärt Sebastian Paulick weiter. Hier sind nur die gezählt, die tatsächlich sinnvoll "bearbeitet" werden - "falsch verbunden" oder dergleichen wird in der Statistik nicht mitberechnet. Viel Zeit zum Vortragen ihrer Probleme haben Arbeitslose allerdings nicht. Jeder Anruf dauert im Schnitt lediglich zwei Minuten.

29.03.2014, 17:00
Michael Pommer und Richard Schmitt, Kronen Zeitung
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