Kindern aufgelauert

Amoklauf in der Stmk: Fahndungsfoto veröffentlicht

Österreich
05.06.2015 12:52
Auch am Tag nach der blutigen Messerattacke auf zwei kleine Mädchen in der Steiermark herrscht Entsetzen über die Tat. Glücklicherweise dürfte die Fünfjährige außer Lebensgefahr sein, ihre Schwester (7) hat das Spital bereits verlassen. Nach wie vor jagt die Polizei - nun auch mittels Fahndungsfoto - den 51-jährigen Amokläufer.

Der Verdächtige dürfte seinen Opfern auf der Straße aufgelauert haben. Denn die Kinder waren auf dem Heimweg vom Baden bei einem Nachbarn, als - wie berichtet - Josef R. mit einer schraubenzieherartigen Waffe auf sie einstach. Die fünfjährige Sarah erlitt schwere Kopfverletzungen, ihre Schwester Helena wurde ebenfalls am Kopf verletzt. Mama Renate H. (44), die ihre Töchter schützen wollte, erlitt Gesichts- und Schädelverletzungen, verlor einen Zahn.

Erst einem Nachbarn (41) gelang es, den 51-Jährigen mit drei Schüssen aus seiner Gaspistole zu vertreiben. Auch er wurde dabei attackiert und verletzt. Der Täter flüchtete zu Fuß, sein Auto und Motorrad sind noch da. Von dem Mann fehlt jede Spur, genauso wie von der Tatwaffe. Österreichweit wird gefahndet, auch Polizeihunde sind im Einsatz.

"Er war immer total lieb zu ihnen"
Hat vielleicht eine irrationale, kranke Eifersucht die Tat ausgelöst, weil die Kinder bei einem anderen Nachbarn waren? Der Eigenbrötler soll Kinder gemocht haben, habe für sie gegrillt, ihnen Eis gekauft. "Er war immer total lieb zu ihnen", sagte auch der geschockte Vater der Mädchen. Er wurde angeblich nur sehr böse, wenn die Kinder gingen und ihn alleine ließen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele