Wird angeklagt

Amoklauf geplant: 15-Jähriger ist zurechnungsfähig

Österreich
29.08.2017 12:49

Jener 15-Jährige, der im Juli an einer Schule in Oberösterreich einen Amoklauf geplant haben soll, ist zurechnungsfähig. Zu diesem Ergebnis kam nun ein psychiatrisches Gutachten. Der Bursch wird daher angeklagt. Da er aber als gefährlich eingestuft wurde, wurde auch eine Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher beantragt.

Der 15-Jährige war im Juli festgenommen worden, nachdem er Kollegen von seinen Amokplänen erzählt haben soll. Die Schule hatte damals die Polizei informiert - diese hatte den Jugendlichen allerdings auch schon wegen Nazi-Schmierereien im Visier. In der Wohnung des Verdächtigen wurden zudem Hieb- und Stichwaffen sowie eine Gaspistole sichergestellt.

Bis zu fünf Jahre Haft
Der Bursche muss sich nun wegen gefährlicher Drohung mit dem Tode, zweier Verbrechen nach dem Verbotsgesetz, unerlaubten Waffenbesitzes und dem Besitz kinderpornografischer Darstellungen vor Gericht verantworten. Ihm drohen aufgrund seines jugendlichen Alters bis zu fünf Jahre Haft. Ein Termin für die Verhandlung steht noch nicht fest.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele