Von Lawine erfasst

Alpindrama in der Stmk: Zwei Tourengeher tot

Österreich
15.02.2015 15:45
Durch eine Lawine, die Sonntagmittag auf der steirischen Lahnerleitenspitze in den Eisenerzer Alpen abging, haben zwei Frauen aus Hollenstein in Niederösterreich mit einem Schlag ihre Ehemänner - 54 und 60 Jahre alt - verloren. Eine der beiden Frauen (60) wurde schwer verletzt, die andere (42) blieb unverletzt. In der heurigen Wintersaison sind in Österreich bereits 21 Menschen bei Lawinenabgängen gestorben.

Die zwei Tourengeher-Paare brachen von Radmer auf und bezwangen die 2.027 Meter hohe Lahnerleitenspitze. Dann erwartete sie eine tolle Skiabfahrt über 1.045 Höhenmeter - und das in einem Gebiet, für das derzeit "nur" die Lawinenwarnstufe eins gilt. Doch aus der Fahrt wurde ein Höllentrip.

Um die Mittagszeit stand die vierköpfige Gruppe in einer steilen Rinne. Die 42-Jährige beschloss, die Abfahrt als Letzte zu riskieren - und wurde so Augenzeugin der Tragödie. "Knapp nach 12 Uhr ist an der Nordseite der Spitze eine Schneebrettlawine abgegangen", sagte Gerhard Rieglthalner von der Alpinpolizei Hochsteiermark: "Ihr Ehemann, ihr Bekannter und dessen Frau wurden mitgerissen."

Von Schneemassen gegen Bäume geschleudert
Die 42-jähirge Frau blieb unverletzt und alarmierte die Rettungskräfte. Für die beiden Männer kam aber jede Hilfe zu spät. Sie waren mit voller Wucht gegen mehrere Bäume geschleudert worden und hatten tödliche Kopfverletzungen erlitten. Die 60 Jahre alte Alpinistin wurde nur zum Teil verschüttet, erlitt dennoch schwere Beinverletzungen.

An dem Einsatz waren die Bergrettung, die Alpinpolizei, ein Hubschrauber des Innenministeriums sowie zwei Notarzthubschrauber beteiligt. Detaillierte Erhebungen zum Unfallhergang sind noch im Gange.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele