Baby trägt Bart

Affen-Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn

Österreich
02.06.2014 11:01
Er ist erst 40 Gramm schwer und ohne Schwänzchen nur fünf Zentimeter groß, hat aber schon einen kleinen Bartansatz. In Schönbrunn ist ein Kaiserschnurrbarttamarin auf die Welt gekommen. Da sich das Äffchen stets gut im Fell seines Vaters oder älteren Bruders festkrallt, konnte sein Geschlecht noch nicht festgestellt werden.

"Wie der Name schon sagt, haben bei den Kaiserschnurrbarttamarinen Männchen und Weibchen ein unverwechselbares Markenzeichen: einen langen, weißen Schnurrbart. Bei unserem Jüngsten ist der Bartansatz schon gut zu sehen", erläuterte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Für die Elterntiere ist es nach fünf Monaten Tragzeit der zweite Nachwuchs.

Im vergangenen Jahr kam ein männliches Jungtier zur Welt, das sich nun liebevoll um sein Geschwisterchen kümmert. "Meist tragen der Vater oder der ältere Bruder das Jungtier huckepack. Erst wenn es hungrig ist und zu schreien beginnt, bringen sie es zur Mutter zum Säugen", sagte Schratter.

Kaiserschnurrbarttamarine sind im tropischen Regenwald Südamerikas heimisch und gehören zur Familie der Krallenaffen. Krallen an Fingern und Zehen ermöglichen es den Tieren, entlang von senkrechten Stämmen zu klettern und sogar kopfüber hängend nach Nahrung zu suchen. Aufgrund der Zerstörung ihres natürlichen Lebensraumes sind sie bedroht und werden in Schönbrunn und anderen Zoos gezüchtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele