Nach Rettungsaktion

Ärztin erhält Zehn-Jahres-Vorrat an Schwedenbomben

Österreich
10.02.2014 16:30
Droht Gefahr, dann gibt's für die Grazer Notärztin Petra Baumgartner kein Halten mehr - sie gibt alles, um zu helfen. Egal ob bei Menschen oder Süßigkeiten. Denn als es um das Überleben ihrer geliebten Schwedenbomben ging, initiierte sie kurzerhand eine Rettungsaktion via Facebook und komponierte sogar einen Song. Jetzt bedankte sich der Schoko-Chef auf zuckersüße Weise.

Österreichs berühmteste Schaumnascherei war für die engagierte Grazer Medizinerin und Sängerin Petra Baumgartner schon immer mehr als nur eine Süßigkeit.

"Die Leckerei ist ein Stück Kindheit für mich. Etwas, das mir ein positives Gefühl vermittelt, wenn ich es esse", erzählt die Notärztin. Um das zu bewahren und die Einstellung der Produktion zu verhindern, gründete sie 2012 die Facebook-Gruppe "Rettet die Niemetz Schwedenbombe". Binnen Wochen konnte sie so 40.000 Mitglieder für sich gewinnen.

"Schwedenbomben-Song" als voller Erfolg
Nicht genug! Auch ihr "Schwedenbomben-Song" auf YouTube wurde zum vollen Erfolg. Für den neuen Chef der Traditionsmarke - Gerald Neumair von der Heidi Chocolat AG - steht deshalb fest: "Petra Baumgartner und ihre Mitstreiter haben einen wichtigen Beitrag geleistet, um die Schwedenbomben zu retten."

Und wie sollte es anders sein: Der frischgekrönte Schoko-König bedankte sich bei seinem Schwedenbomben-Engel samt Gehilfen jetzt zuckersüß und deckte alle mit einem Zehn-Jahres-Vorrat der Köstlichkeit ein. Obendrein gab es noch eine geführte Tour durch die Produktionsräume der Fabrik in Wien-Landstraße. Stolz erklärte Neumair: "Fest steht: Unser Fortbestand ist mittlerweile definitiv gesichert."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele