Wollen mehr Lohn

Ärztestreit spitzt sich weiter zu – Streik möglich

Österreich
12.11.2014 16:50
Österreichs Spitalsärzte steigen immer mehr auf die Barrikaden, weil sie durch die neue Arbeitszeitbegrenzung gut bezahlte Überstunden und Nachtdienste verlieren. Noch ist im Lohnstreit in vielen Bundesländern keine Einigung in Sicht. In Salzburg drohen die Mediziner bereits mit einem Streik.

Wie berichtet, dürfen Spitalsärzte ab 2015 laut EU-Vorgabe künftig nur noch 48 Stunden pro Woche arbeiten – derzeit sind noch 72 Stunden erlaubt. Weil dadurch viele Zuschläge wegfallen, fordern die Mediziner nun eine deutliche Erhöhung des Grundgehalts. "Wir werden uns nicht alles gefallen lassen", hieß es vor wenigen Tagen bei einer äußerst emotionalen Infoveranstaltung in Salzburg.

In Kärnten stehen die Zeichen ebenfalls auf Konfrontation. Die Krankenanstalten suchen bereits 75 zusätzliche Ärzte, denn die Mediziner drohen, ab Jänner nur noch Dienst nach Vorschrift zu machen.

Engpässe befürchtet
"Die Stimmung unter der Belegschaft ist extrem schlecht", bestätigt auch Thomas Szekeres, Präsident der Wiener Ärztekammer. Viele Ärzte würden bis zu 30 Prozent Einbußen beim Gehalt hinnehmen müssen. Außerdem werde es "da und dort zu Engpässen und Schwierigkeiten kommen", so Szekeres zur "Krone".

Er kritisiert das – im internationalen Vergleich – niedrige Grundgehalt in Österreich. Szekeres: "Schon jetzt kommen fast keine Ärzte aus dem Ausland zu uns, weil in anderen europäischen Ländern die Arbeitsbedingungen deutlich besser sind."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele