Kein Führerschein:

Ärger um Asylwerber als Schülerlotsen

Österreich
17.02.2017 07:02

Sicher und problemlos begleiten in vielen oberösterreichischen Gemeinden Asylwerber als Schülerlotsen Buben und Mädchen über die Straßen in die Schule. Nicht so im Innviertel, wo Asylwerber von der Braunauer Bezirkshauptmannschaft als Helfer am Schulweg abgelehnt wurden, weil sie keinen Führerschein besitzen ...

"Das wäre ein guter Weg zur Integration, sie waren motiviert, konnten Deutsch, doch die BH sagte Nein", ist Rebekka Reichinger vom Gemeindeamt Munderfing enttäuscht. Ein Grund der Ablehnung: Die Betroffenen hatten keinen in Österreich gültigen Führerschein. Was bei vielen auf Unverständnis stößt, funktioniert doch die Regelung von Asylwerbern als Schülerlotsen vor allem im Salzkammergut seit Jahren bestens, auch zur Freude der Eltern.

Doch Landesrat Günther Steinkellner schränkt ein: "Schülerlotsen dürfen nur Schüler ab 13 Jahre sein. Die anderen sind Schulwegpolizisten - und da gibt es klare Regeln." Konkret müssen sie den Führerschein B haben, über Deutschkenntnisse verfügen und eine Zuverlässigkeitsprüfung abgelegt haben.

Johannes Nöbauer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele