Bisher in London

Ägyptens Muslimbrüder: Bald Hauptquartier in Graz?

Österreich
13.04.2014 10:04
Wird Graz das internationale Zentrum einer islamistischen Bewegung? Die ägyptische Muslimbruderschaft soll laut einem Zeitungsbericht ihr internationales Büro von London in die steirische Landeshauptstadt verlegen wollen. Zuvor hatte die britische Regierung angekündigt, die Aktivitäten der Muslimbrüder in Großbritannien durchleuchten zu wollen.

Die Zeitung "Daily Mail" berichtete am Samstag unter Berufung auf ungenannte Informanten, dass die Muslimbrüder ihr Hauptquartier von London, von dem aus sie ihre internationalen Aktivitäten koordinieren, nach Graz verlegen wollen. Bisher hatten die Islamisten ihre Zentrale in London über einem Kebabstand im Vorort Cricklewood. Jetzt will die Bruderschaft ihr Büro scheinbar in die steirische Landeshauptstadt verlegen.

Der Grund für den Ortswechsel dürfte die Ankündigung des britischen Premiers David Cameron sein, die Aktivitäten der Gruppe in Großbritannien unter die Lupe zu nehmen. Cameron hatte Anfang April laut der regierungsnahen Zeitung "Times" angekündigt, die Verbindungen der Muslimbrüder zu Terroranschlägen prüfen zu lassen. In Ägypten wurde die Bewegung nach dem Sturz ihres Präsidenten Mohammed Mursi im Vorjahr verboten und im Dezember sogar als "Terrororganisation" eingestuft. Zahlreichen führenden Mitgliedern wird derzeit in Kairo der Prozess gemacht.

Anführer wohnten angeblich in Graz
Warum es die Muslimbrüder gerade nach Graz zieht, ist unklar. Der Blog "Global Muslim Brotherhood Daily Watch" führt jedoch an, dass mehrere Anführer der Muslimbrüder in der Vergangenheit in der Landeshauptstadt gelebt haben sollen. Laut einem Bericht des ägyptischen Nachrichtenportals "youm7" will die Bruderschaft zudem in drei weiteren Ländern Europas Büros eröffnen.

Da in den Storypostings keine sinnvolle Diskussion mehr stattgefunden hat und gegen die Netiquette verstoßende Postings überhandgenommen haben, sehen wir uns gezwungen, das Forum bis auf Weiteres zu deaktivieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele