Vor Griechen-Wahl

Acht Austro-Abgeordnete werben in Video für Syriza

Österreich
22.01.2015 12:24
Vier Tage vor der in ganz Europa mit Spannung erwarteten Richtungswahl in Griechenland haben Parlamentarier der SPÖ und der Grünen ihre Unterstützung für die Linkspartei Syriza bekundet. "Die griechische Linke ist eine Hoffnung für ganz Europa", sagt etwa die Wiener SPÖ-Politikerin Nurten Yilmaz in dem am Donnerstag veröffentlichten Video. Auch Grünen-Veteran Peter Pilz ist unter den acht rot-weiß-roten Syriza-Unterstützern.

Die gemeinsame Botschaft richtet sich gegen die "Verarmungspolitik" der derzeitigen Regierung von Konservativen und Sozialisten, heißt es zu Beginn des Videos. "Ich sehe einen Wahlsieg der griechischen Linken als eine Chance für die europäische Wirtschaftspolitik", sagt der Budgetsprecher der Grünen, Bruno Rossmann. Es müsse über die Tilgung von Teilen des griechischen Schuldenbergs sowie längere Fristen für die Rückzahlung diskutiert werden.

"Liebe Griechen, fürchtet euch nicht vor Europa"
Die Abgeordneten warnen davor, Angst vor Syriza zu schüren. "Ich habe keine Panik, und ich glaube, niemand muss eine Panik haben", so SPÖ-Vizeparteichefin Katharina Kucharowits. Dem pflichtet auch Pilz bei: "Liebe Griechinnen und Griechen, fürchtet euch nicht vor Europa, wenn ihr Syriza wählt." Weitere Unterstützer der Initiative sind die SPÖ-Abgeordneten Hannes Jarolim und Daniela Holzinger sowie die Grünen-Mandatare Matthias Köchl und Berivan Aslan.

Die kapitalismuskritische Linkspartei Syriza steht laut Umfragen vor einem Sieg bei den griechischen Parlamentswahlen am Sonntag. Parteichef Alexis Tsipras fordert von den EU-Staaten eine Neuverhandlung über die griechischen Staatsschulden, die mehr als 175 Prozent der Wirtschaftsleistung des Krisenstaates ausmachen. Außerdem möchte Syriza den auf Druck der Gläubiger gesetzten Sparkurs der Regierung beenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele