Schärfer fernsehen

Ab Oktober auch ORF III und ORF Sport plus in HD

Elektronik
02.04.2014 10:02
Der ORF baut sein HD-Programmangebot aus. Ab dem kommenden Nationalfeiertag am 26. Oktober werden auch die neun "Bundesland heute"-Sendungen sowie die Spartenkanäle ORF III und ORF Sport plus in High Definition ausgestrahlt. Über den bevorstehenden HD-Ausbau werde man die Zuseher in den kommenden Monaten "umfassend informieren".

Schon jetzt verfolgen laut ORF zwei Millionen Österreicher regelmäßig ORF-Programme in HD. ORF eins kann bereits seit Juni 2008, ORF 2 - mit Ausnahme der "Bundesland heute"-Sendungen - seit Dezember 2009 im hochauflösenden TV-Standard via Satellit und ohne zusätzliche Kosten gesehen werden. Der ORF zählte damit zu den ersten Sendern in Europa, die auf die neue Technologie umgestiegen sind. Seit dem Start von simpliTV im April 2013 sind ORF eins und ORF 2 auch über Antenne in HD zu verfolgen.

"Ab Oktober wird mit der Ausstrahlung der neun 'Bundesland heute'-Ausgaben sowie unserer Spartenkanäle ORF III und ORF Sport plus die gesamte ORF-TV-Senderfamilie durchgängig in höchster HD-Qualität empfangbar sein. Es freut mich, dass wir damit die Erfolgsgeschichte von ORF-HD fortschreiben können", erklärte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

Viele TV-Haushalte - sowohl Satelliten- als auch Antennenhaushalte - seien bereits mit HD-Endgeräten ausgestattet, und der Absatz von HD-fähigen Fernsehern und Receivern sei in den vergangenen beiden Jahren rasant angestiegen. Ein Ende sei dabei nicht absehbar, da die Bildqualität der TV-Programme ein wichtiger Aspekt für das TV-Publikum sei, so der ORF-Chef.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele