Aktuell 47° im Süden

Ab Montag kommt die Spanienhitze auch zu uns

Österreich
15.07.2017 08:59

Auf der iberischen Halbinsel ächzen Einwohner und Urlauber seit Wochen unter einer beispiellosen Hitzewelle: Am Donnerstag hatte es in der südspanischen Gemeinde Montoro 47,3 Grad - zuletzt seien 1994 in Murcia ähnlich hohe Temperaturen verzeichnet worden, berichten Meteorologen. Nach einer zwischenzeitlichen Abkühlung am Wochenende steigen ab Montag die Temperaturen auch in Österreich wieder merklich an und werden im Wochenverlauf sogar die 35-Grad-Grenze knacken.

Dieses Mal seien besonders der Süden und die Mitte Spaniens betroffen, weil heiße Wüstenluft aus Nordafrika ins Land gezogen sei. Während die Temperaturen ab dem Wochenende im Süden zumindest leicht zurückgehen könnten, soll die extreme Wärme dann auch den Norden Spaniens erreichen. Auch die Hauptstadt blieb nicht verschont: Am Freitag schwitzten die Madrilenen bei wolkenlosem Himmel und knapp 40 Grad, erst gegen Mitternacht fielen die Werte unter 30 Grad.

In Österreich wird es nach ein paar kühleren Tagen wieder heiß - ab Mittwoch sogar richtig mit bis zu 37 Grad! Die Prognose für die Woche im Detail:

Am Sonntag wird von Westen her hoher Luftdruck wetterwirksam und damit überwiegt meist der Sonnenschein. Lediglich im Nordosten und Osten machen sich zeitweise auch Wolken bemerkbar und unergiebige Regenschauer ziehen durch. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. Frühtemperaturen: elf bis 15, Tageshöchstwerte: 19 bis 26 Grad.

Am Montag geht es überwiegend sonnig durch den Tag, gebietsweise ist es sogar wolkenlos. Es ist schwach windig. Nach Frühtemperaturen von elf bis 17 Grad steigt das Thermometer tagsüber auf 24 bis 30 Grad.

Auch am Dienstag überwiegt das sonnige Wetter. Tagsüber zeigen sich vermehrt Quellwolken, meist bleibt es aber trocken. Lediglich im Westen sind nachmittags einzelne Wärmegewitter möglich. Der Wind weht meist schwach, im Donauraum auch mäßig aus Ost. Frühtemperaturen: elf bis 17, Tageshöchstwerte: 24 bis 31 Grad.

Ab Mittwoch wird es dann so richtig heiß
Ab Mittwoch wird es dann richtig heiß: Nur mehr ein paar Wolken sind zu erwarten, tagsüber allerdings lebhafter Südostwind. Aber: Mit bis zu 35 Grad werden wir ordentlich ins Schwitzen kommen.

Am Donnerstag sollen die Temperaturen noch weiter steigen. Am Nachmittag sind laut Prognose zumindest im Umland Gewitter möglich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele