Daten durcheinander

8.000 Kirchenbeitragsbriefe in der Stmk fehlerhaft

Österreich
10.03.2015 19:18
Rund 8.000 Briefe hat die Kirchenbeitragsorganisation der Katholischen Kirche Steiermark am Dienstag zurückrufen müssen. Durch eine Vermischung der Datensätze in der Druckerei dürften die Adressen am Kuvert fehlerhaft und die Briefinhalte falsch sein. Die beauftragte Druckerei habe den Fehler eingestanden.

Am Dienstagvormittag lief die Hotline der Kirchenbeitragsorganisation heiß: Beitragszahler konnten sich keinen Reim auf den Inhalt der erhaltenen Briefe machen und wollten Aufklärung. "Die Datensätze sind offenbar samt und sonders durcheinandergeraten. Wir haben ehestmöglich den Versand weiterer bereits gedruckter Briefe gestoppt, rund 8.000 Stück sind aber rausgegangen", erklärte die Leiterin der Organisation der Diözese Graz-Seckau, Herta Ferk.

Insgesamt sei eine von drei Tranchen an Briefen, die dieser Tage zur Verschickung vorgesehen waren, versandt worden. Ferk betonte, dass vonseiten der Beitragsorganisation "die hohen Standards im Umgang mit den Daten" eingehalten worden seien.

Briefe ungeöffnet vernichten
In der Druckerei, die laut Ferk schon seit Jahren die Aufträge für die Kirchenbeitragsorganisation abwickelt, sei bereits "ein Fehler im Ablauf" entdeckt worden. "In der Qualitätssicherung haben leider Sicherheitsmaßnahmen versagt, was diesen eindeutig bei uns liegenden Fehler verursacht hat", wird der Geschäftsführer der Druckerei zitiert. Die Kirchenbeitragsorganisation forderte die Bezieher der Briefe auf, diese ungeöffnet zu vernichten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele