Oma in Lebensgefahr

8-Jähriger verbrannt: Unfall auf Weg in die Ferien

Österreich
10.08.2014 12:54
Schreckliche Szenen haben sich - wie berichtet - am Samstag auf der Westautobahn bei Pöchlarn abgespielt: Ein Auto prallt gegen die Leitschiene, beginnt sofort zu brennen - und ein achtjähriges Kind kommt in den Flammen ums Leben. Ein Detail macht das Drama noch tragischer: Der Bub war mit seiner Oma auf dem Weg in die Ferien, er hätte ein paar schöne Tage bei ihr in Oberösterreich verbringen sollen. Nun ist der Achtjährige tot, die Oma schwebt in Lebensgefahr.

Das Drama hatte am Samstagvormittag seinen verhängnisvollen Lauf genommen: Die Großmutter (74) hatte ihren Enkel von seinen Eltern in Wien abgeholt, um mit ihm einen Teil seiner Ferien in Linz zu verbringen. Doch das Schicksal wollte es anders: Gegen 11.30 Uhr kam sie auf der A1 mit ihrem Peugeot ins Schleudern, prallte gegen die Leitschiene und überschlug sich mehrmals.

Auto nach 43 Metern am Dach gelandet
Das Auto blieb nach 43 Metern auf dem Dach liegen. Der Wagen war sofort in Flammen aufgegangen, da der Tank beim Anprall aufgerissen worden war. "Über die Autobahn ist laut Augenzeugen eine Feuerwalze gerast", war selbst der erfahrene Notruf-144-Helfer Philipp Gutlederer geschockt.

Trotz aller beherzten Löschversuche von vorbeikommenden Lenkern konnte der Brand anfangs nur so weit eingedämmt werden, um die Linzerin aus dem Wrack zu ziehen. Aber es gelang nicht, auch den achtjährigen Bub zu befreien, er kam hilflos in den Flammen ums Leben. Ein ÖAMTC-Helikopter flog seine Oma mit schwersten Brandverletzungen zum AKH nach Wien, wo Ärzte um ihr Leben kämpfen. Die 74-Jährige schwebt in Lebensgefahr, wie eine AKH-Sprecherin am Sonntagvormittag sagte.

Die Eltern des Kindes mussten den Buben bei all der Trauer auch noch identifizieren, ehe er zur Beerdigung freigegeben werden konnte. Sie mussten psychologisch betreut werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele