Drama in der Stmk

74-jährige Alpinistin in den Tod gestürzt

Österreich
08.07.2014 09:03
Eine 74-jährige Alpinistin aus Deutschland ist im Grenzgebiet von Salzburg und der Steiermark tödlich abgestürzt. Die Pensionistin war bereits am Sonntag nach einer gemeinsamen Wanderung mit zwei Freundinnen nicht zum vereinbarten Treffpunkt zurückgekehrt. Die Vermisste wurde schließlich am Montag von Bergrettern unterhalb der Engelkarspitze auf 2.518 Metern Seehöhe auf steirischer Seite gefunden.

Von der Giglachsee-Hütte, in der sie ihr Quartier hatten, waren die drei Freundinnen am Sonntag zur Wanderung auf den Znachsattel aufgebrochen. Dort trennten sie sich, da die 74-Jährige noch auf die Engelkarspitze aufsteigen wollte. Die zwei Begleiterinnen warteten im Bereich des Znachsattels. Dann erhielten sie einen Anruf ihrer Kameradin vom Gipfel und sahen die Frau auch noch über den Grat absteigen. Weil sie aber nicht zurückkehrte, schlugen die besorgten Begleiterinnen beim Giglachsee-Hüttenwirt und bei Bergrettungsmann Helfried Sieder Alarm.

Suchaktion mit zwei Helikoptern
Die Suchaktion nach der Frau lief noch am Sonntag an. 15 Bergretter aus Schladming durchkämmten mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers aus Salzburg das Gebiet Giglachseen-Znachsattel nach der 74-Jährigen. Der Einsatz wurde in der Nacht unterbrochen und am Montag fortgesetzt. 30 Bergretter aus dem Lungau beteiligten sich an der Suchaktion. Laut Bergrettung standen zwei Polizeihubschrauber aus Salzburg und Graz im Einsatz. Abgesucht wurde auch das Hintere Weißpriachtal im Lungau.

Bergretter und Hubschrauber-Team wurden dann am Montag um die Mittagszeit fündig. Für die Pensionistin kam jede Hilfe zu spät. Sie war beim Abstieg von der Engelkarspitze in Richtung Giglachsee-Hütte abgestürzt und hatte dabei tödliche Verletzungen erlitten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele