"Krone"-Umfrage

65 Prozent der Wiener lehnen frühere Wahl ab

Österreich
21.11.2014 17:29
Das ist eindeutig: Gleich 65 Prozent der Wiener sind dafür, dass die Wien-Wahl wie geplant im Herbst 2015 stattfindet - das zeigt die große Wochen-Umfrage von "Krone" und Unique Research (Sample 500). Wer einen Wahlkampf vom Zaun bricht, geht also ein Risiko ein. Und: Die Zufriedenheit mit Rot-Grün könnte höher sein.

Stadtpolitiker, die mit einem verfrühten Start in den Wahlkampf und damit auf einen Bonus spekulieren, sollten vorsichtig sein: Laut der neuesten Umfrage von Unique Research wollen nur 25 Prozent der Wiener, dass bereits vor dem Herbst 2015 gewählt wird, die große Mehrheit ist dagegen.

Bürgermeister Michael Häupl dürfte ähnliche Daten haben: Der Stadtchef betonte in den vergangenen Wochen mehrmals, dass er "wie geplant nach den Sommerferien" eine Wahl bevorzugt. Im Gegensatz zu einigen seiner Parteistrategen: SPÖ-intern wurde diskutiert, ob nicht schon ein früher Start in den Wahlkampf - etwa im Februar - und ein Wahlgang im Mai den Sozialdemokraten weit mehr als allen anderen Fraktionen helfen könnte.

Spannend auch diese Woche, wie die Performance der wichtigsten Wiener Stadtpolitiker aktuell beurteilt wird. So viel kann bereits heute verraten werden: Der Wiener ÖVP-Chef Manfred Juraczka hat drei Plätze gutgemacht. Alle Ergebnisse finden Sie wieder in ihrer Sonntags-"Krone".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele