Aktuelle Umfrage

58% orten zunehmende Radikalisierung von Muslimen

Österreich
25.02.2015 07:29
Die Mehrheit der Österreicher ortet eine zunehmende Radikalisierung von Muslimen in Österreich. 58 Prozent der Teilnehmer an einer OGM-Umfrage halten eine derartige Einschätzung für "zutreffend", 30 Prozent für übertrieben. 62 Prozent sehen das Zusammenleben von Muslimen und Nicht-Muslimen als "eher nicht so gut" an, 27 Prozent meinen, es sei "eher gut".

Die ORF-Sendung "Bürgerforum" hatte die Umfrage in Auftrag gegeben. Ein schlechtes Zeugnis stellen die 500 telefonisch Befragten darin der Regierung aus: 75 Prozent meinen, dass die Politik "die Problematik bei muslimischen Einwanderern" zu spät erkannt habe.

41 Prozent der Befragten befürchten nach den Terroranschlägen von Paris und Kopenhagen auch Anschläge in Österreich. 47 Prozent haben hingegen keine derartigen Ängste.

Um die Sicherheit zu erhöhen, plädieren 86 Prozent der Befragten für mehr Polizei-Präsenz in der Öffentlichkeit. Jeweils 72 Prozent sprechen sich für verstärkte Videoüberwachung sowie eine stärkere Überwachung von Moscheen und islamischen Einrichtungen aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele