Wollte noch flüchten

57-Jähriger bei Wohnungsbrand in Wien gestorben

Österreich
08.04.2015 12:25
Bei einem Wohnungsbrand im Wiener Bezirk Brigittenau ist Mittwochfrüh ein Mann ums Leben gekommen. Das 57 Jahre alte Opfer hatte bei dem Feuer schwerste Brandverletzungen erlitten, jede Hilfe kam zu spät. Eine 30-jährige Bewohnerin des Hauses und ihre beiden Töchter im Alter von fünf und neun Jahren erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Einsatzkräfte wurden gegen 6.45 Uhr in die Dietmayrgasse gerufen. Als die Feuerwehr eintraf, wurde sofort mit einer Teilevakuierung des Gebäudes begonnen. Unter anderem wurden dabei auch die 30-Jährige und ihre zwei Töchter mit Fluchtfilterhauben in Sicherheit gebracht und ins Spital abtransportiert.

Weitere Helfer drangen in der Zwischenzeit zur brennenden Wohnung vor. Ihnen gelang es jedoch nur mithilfe einer Motortrennsäge, in die Räumlichkeiten zu gelangen, da die Tür von innen blockiert war.

Opfer versuchte noch zu fliehen
Den Grund dafür sollten die Helfer wenig später feststellen: Unmittelbar vor der Wohnungstür lag das zu diesem Zeitpunkt bereits reglose Opfer. Der 57-Jährige hatte wohl noch versucht, dem Feuer zu entkommen, brach jedoch vor der Tür zusammen. Die Feuerwehrmänner brachten den Mann in Sicherheit und übergaben ihn der Rettung.

Die Einsatzkräfte "haben noch alles versucht", sagte Ronald Packert, der Sprecher der Wiener Berufsrettung, das Opfer hatte aber schwerste Brandverletzungen erlitten. Der eintreffende Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Das Feuer wurde über das Stiegenhaus und mit einer zweiten Löschleitung über den Balkon unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht. Gegen 9.30 Uhr war der Einsatz für die 35 Feuerwehrleute beendet, das Landeskriminalamt hat laut Polizei die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele