Unmittelbar vor Zug

50 Schüler unter Schranken über Gleise gelotst!

Österreich
05.07.2016 17:23

Das hätte in einer wahren Tragödie enden können: Die Polizei in Niederösterreich ermittelt derzeit in einem Fall von fahrlässiger Gemeingefährdung von Kindern. Drei Begleitpersonen sollen am 28. Juni auf dem Bahnhof in Leobendorf im Bezirk Korneuburg eine Gruppe von etwa 50 Schülern bei geschlossenen Schranken über die Gleise gelotst haben - und das nur, um einen Zug zu erreichen. Nur wenige Sekunden später donnerte dann laut Zeugenaussagen ein Regionalzug durch den Bahnhof, ohne anzuhalten.

Die zehn- bis zwölfjährigen Kinder waren laut Exekutive gegen 12.20 Uhr vermutlich von der Burg Kreuzenstein zum Bahnhof gekommen, um nach Wien zu fahren. Um zum Zug Richtung Bundeshauptstadt zu gelangen, muss man den Gleiskörper überqueren.

Die Schranken waren zu diesem Zeitpunkt jedoch wegen des nahenden Regionalzuges bereits geschlossen. Das allerdings hinderte die drei Frauen, die die Kinder begleiteten, offenbar nicht daran, die Schienen mitsamt ihrer rund 50 Schützlinge dennoch zu überqueren. Denn der Zug Richtung Wien stand bereits im Bahnhof.

Eine der Erwachsenen kletterte unter dem Schranken durch und stellte sich mit ausgebreiteten Armen auf die Gleise. Ihre Kollegin folgte und winkte die Schüler auf die andere Seite. Nach dieser überaus riskanten Aktion bestieg die Gruppe die Garnitur.

Polizei bittet um Mithilfe
Laut Polizei wurde die Herkunft der vermutlich zwei Schulklassen samt Lehrkräften bzw. Begleitpersonen auf 17 Schulen aus Wien und Niederösterreich eingegrenzt. Entsprechende Erhebungen seien im Gang, hieß es. Eine der Frauen hatte lange braune Haare und trug ein oranges T-Shirt, die zweite mit langem blonden Haar war weiß gekleidet, die dritte hatte eine Kurzhaarfrisur.

Eltern von betroffenen Kindern bzw. Personen, die Hinweise zur Ausforschung der drei weiblichen Begleitpersonen geben können, mögen sich bei der Polizeiinspektion Korneuburg unter der Telefonnummer 059133-3240 melden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele