NÖ führt Ranking an

5 Millionen Raser auf heimischen Straßen ertappt

Motor
18.02.2016 17:00

Land der Berge, Land der Schnellfahrer: Vergangenes Jahr wurden in Österreich exakt 4.962.189 Autofahrer erwischt, die zu schnell dran waren. Die Raser-Tabelle führt Niederösterreich an. Die Polizei ertappte auch Hunderttausende Alkolenker, Gurtmuffel und Handytelefonierer am Steuer.

(Bild: kmm)

Sieben Section-Control-Anlagen, 230 Radargeräte, Laserpistolen, Alko-Vortests und Zivilstreifen - die Polizei steht mit ihren Hilfsmitteln rund um die Uhr im Einsatz auf unseren Straßen.

Die Bilanz aus dem vergangenen Jahr: Knapp fünf Millionen Schnellfahrer wurden erwischt, mehr als 1,62 Millionen Alkotests durchgeführt und wegen Gefahr in Verzug 28.000 Lkws aus dem Verkehr gezogen.

Erfreulich ist, dass im Vergleich mit 2014 die Zahl der Gurtmuffel um 20,1 Prozent gesunken ist. Es wurden auch weniger Alkolenker erwischt: Waren es im Jahr 2014 noch rund 33.000 Anzeigen, so fischten die Beamten im Vorjahr "nur" rund 26.000 heraus.

Doch die Statistik trügt: Auch aufgrund der Asylkrise entstand für die Polizei ein Wegfall von umgerechnet 400.000 Arbeitsstunden im Monat - daher dürfte die Dunkelziffer viel höher als dokumentiert sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele