Abhilfe schaffen

5 Erkrankungen verursachen 80% der Krankenstände

Österreich
13.02.2016 14:53

Im Schnitt waren wir 2013 laut Wifo 13 Tage im Krankenstand. Die Krankenstandsquote, der Verlust an Jahresarbeitstagen, lag bei 3,5 Prozent. Die fünf häufigsten Krankheitsgruppen verursachen dabei über 80 Prozent aller Fälle und enorme Kosten für die Allgemeinheit. Spitzenreiter sind Erkrankungen des Atmungssystems (38,1 Prozent).

Danach folgen infektiöse und parasitäre Krankheiten (15,1 Prozent), Muskel- und Skelett-Erkrankungen (13,3 Prozent) sowie Verletzungen und Vergiftungen (8,9 Prozent). Der diplomierte Erfolgs- und Motivationstrainer Robert Török fordert daher mehr Eigenverantwortung.

Drei Gesundheitssäulen können das verhindern: Ernährung und Bewegung sowie eine Reduzierung von Stress. "Es geht nicht um große Umstellungen, schon 30 Minuten Bewegung pro Tag sind völlig genug. Und beim Thema Stress ist es wichtig, sich selbst schriftlich Ziele zu setzen, um sich zu motivieren und nicht immer nur reagieren zu müssen", erklärt der Vorarlberger Experte. Denn: "Bei der Änderung des Lebensstils geht es um kleinere Schritte als viele glauben."

Es reichen auch drei Mal täglich frisches Obst oder Gemüse schon, um etwa das Schlaganfallrisiko um 22 Prozent zu reduzieren. "Wesentlich dabei ist die Kontinuität", so Török.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele