Halt verloren

47-Jähriger stürzt am Traunfall 15 Meter in Tiefe

Österreich
01.08.2017 06:54

Selbstüberschätzung und Leichtsinn haben einen Linzer in große Gefahr gebracht: Der 47-Jährige wollte am Montag mit Freunden im Traunfall bei Desselbrunn in Oberösterreich baden gehen. Er kletterte über das Geländer einer Aussichtsplattform, verlor den Halt und stürzte 15 Meter in die Tiefe! Der Schwerverletzte wurde mit dem Helikopter geborgen.

Der 47-Jährige wollte gegen 13.30 Uhr bei der Aussichtsplattform zum Traunfluss hinabklettern. Er überstieg das Geländer, hielt sich dann an Wurzelwerk fest, rutschte dabei aber aus und stürzte in dem steilen Gelände 15 Meter in die Tiefe.

"Zwei Feuerwehrleute haben sich abgeseilt, ebenso der Notarzt - sie haben dann die Patientenbetreuung gemacht. Die Rettung hat parallel den Hubschrauber alarmiert. Die Höhenretter der Feuerwehr Vöcklabruck haben alle Helfer geborgen", berichtete Christian Nöhammer von der Feuerwehr Windern.

"Generelles Badeverbot"
"Hier im Traunfall herrscht generelles Badeverbot, es besteht überall die Möglichkeit eines Wasserschwalls. Sollte es im Kraftwerk Traunfall zu einem technischen Problem kommen, schließen die Schleusen und dann kommt das ganze Wasser über den Traunfall rüber. Es ist wunderschön hier, aber die Leute wissen nicht, welcher Gefahr sie sich da aussetzen", warnt Nöhammer.

Der schwer verletzte Linzer wurde vom "C 10"-Team mittels Tau und von den Feuerwehrleuten unterstützt geborgen und ins Klinikum Wels gebracht. Bereits vor zwei Wochen war ein Kletterer in der Traunfall gestürzt.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele